WHZ-Professor Schönwart stellt Kunst im eigenen Museum aus

Volker Schönwart, langjähriger Professor an der Fakultät für Angewandte Kunst in Schneeberg der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ), erhält mit seiner Künstlergruppe interDuck ein eigenes Museum für die Ausstellung „Duckomenta“.

Musemsraum mit Holzboden, gelben Wänden und Kunstwerken an der Wand
Einblicke in die "Duckomenta" Ausstellung (Foto: WHZ/Volker Schönwart)
zwei Frauen und zwei Männer nebeneinander als Gruppe mit Blick in die Kamera
von links: Prof. Volker Schönwart, Frau Anke Doepner, Geschäftsführerin interDuck Kultur-Event & Marketing GmbH, Frau Antje Zeiger, Museumsleiterin, Universitätsprofessor Dr. Eckhart Bauer, Initiator der Duckomenta (Foto: Kirsten Brusch)
altes Burggebäude unter grauem Himmel und umrahmt von grünen Bäumen
Außenansicht Alte Bischofsburg von Wittstock/Dosse (Foto: WHZ /Volker Schönwart)

Professor Schönwart, der seit 1997 an der WHZ lehrt und arbeitet, ist nicht nur ein renommierter Pädagoge, sondern arbeitet neben seiner Lehrtätigkeit auch weiterhin als Künstler. Als einer der Gründungsmitglieder ist Schönwart Teil der Künstlergruppe interDuck. Seit 1986 hat diese im In- und Ausland 80 Ausstellungen mit über 2,5 Millionen Besuchern ausgerichtet, darunter mit bedeutenden Museen wie der Kunsthalle Rotterdam, dem Reiss-Engelhorn-Museum Mannheim, dem Niedersächsischen Landesmuseum Hannover oder dem Palais des Beaux Arts in Lille. In Sachsen waren die Kunstwerke im Schloss Augustusburg und im Stadtmuseum Leipzig zu sehen.

Duckomenta: Ein Ort der Inspiration

Nach einem erfolgreichen Gastspiel der Ausstellung im Jahr 2022 im Wittstocker Kreismuseum ist die „Duckomenta“ nun dauerhaft an den Ort des früheren Erfolges zurückgekehrt.  Die Dauerausstellung befindet sich als Teil des Kreismuseums in der Alten Bischofsburg von Wittstock/Dosse. Im historischen Amtshaus werden auf gut 300 Quadratmetern über 250 Exponate gezeigt, die Groß und Klein begeistern. „Wir sind überglücklich, dass meine Künstlerkollegen und ich jetzt ein eigenes Museum für unsere Werke haben“, berichtet Professor Schönwart. „Diese Anerkennung bewegt und sehr und wir freuen uns darüber, dass nun noch mehr Besucher das einzigartige Zusammenspiel zwischen Tiefe und Humor erleben dürfen.“

Das „Duckomenta“-Museum wurde feierlich am 15. März 2024 eröffnet. Es zeigt (Kunst)-Geschichte von der Steinzeit über die alten Ägypter bis hin zum Buchdruck, der Mondlandung und der Gegenwart. Die Ausstellung überzeugt mit der Vielfalt an Exponaten. Es sind sowohl große Ölgemälde als auch Grafiken, Keramiken oder Münzen zu sehen - alles mit dem Fokus auf die Ente. So ergibt sich eine heitere Perspektive auf die Kunst- und Kulturgeschichte. Eine Untersuchung des Palais des Beaux Arts in Lille hat nachgewiesen: Die „Duckomenta“ hat schon viele, denen Kunst fremd war, für Kunst interessiert und Schwellenängste abgebaut.

Neben dieser musealen Dauerausstellung befinden sich weitere Sonderausstellungen der Künstlergruppe in Zusammenarbeit mit Museen in der Planung.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.duckomenta.de

Prof. Volker Schönwart
M.A. in Fine Art (CCAD, London)
Westsächsische Hochschule Zwickau