Pressemitteilung

Neue Prorektoren an der WHZ gewählt

Der Senat der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) hat in seiner Sitzung am 20. März die neuen Prorektoren gewählt. Diese haben am 21. März Ihr neues Amt angetreten.

Vier Personen stehen auf dem Campus nebeneinander.
Das neue Rektorat um Rektor Prof. Dr. Stephan Kassel (2.v.l.), Kanzler Dr. Ralf Steiner (2.v.r.) sowie der neuen Prorektorin für Bildung Prof. Dr. Anke Häber (1.v.r.) und dem neuen Prorektor Forschung Prof. Dr.-Ing. Jan Schubert (1.v.l.) (Foto: WHZ/ V.Hermann)

Neu im Amt sind Frau Prof. Dr. Anke Häber als Prorektorin für Bildung und Herr Prof. Dr.-Ing. Jan Schubert als Prorektor für Forschung. Gemeinsam mit dem Rektor der WHZ, Prof. Dr. Stephan Kassel, und dem Kanzler, Dr. Ralf Steiner, bilden die nun gewählten Prorektoren das neue Rektorat.

Prof. Dr. Anke Häber als neue Prorektorin für Bildung

Die studierte Medizininformatikerin wurde im Jahr 2004 als Professorin für Medizinische Informatik/ Informationsmanagement an die WHZ berufen. In der Fakultät Physikalische Technik/Informatik (PTI) war sie viele Jahre als Studiendekanin/Studiengangsleitung und Prüfungsausschussvorsitzende tätig und begleitete in diesen Ämtern auch die Akkreditierungsverfahren der Fakultät (teilweise federführend) mit. Prof. Häber wurde im Jahr 2015 Mitglied im Fakultätsrat der PTI. In den Jahren 2019 bis 2021 war sie als Mitglied im erweiterten Senat aktiv und hatte zudem das Amt der Prodekanin der Fakultät Physikalische Technik/Informatik inne. Ab 2021 war sie als Dekanin der PTI auch im Senat vertreten. Neben diesen fakultätsbezogenen Ämtern gestaltet Frau Prof. Häber seit 2008 das Thema der Familiengerechten Hochschule maßgeblich mit und übernahm 2013 die Verantwortung als Beauftragte für die Familiengerechte Hochschule.

Prof. Dr. Jan Schubert als neuer Prorektor für Forschung

Prof. Dr.-Ing. Schubert ist seit 2018 an der Westsächsischen Hochschule als Professor für Kraftfahrzeugtechnik/Fahrwerk tätig. Im selben Jahr übernahm er als Faculty Advisor die Verantwortung für das WHZ Racing Team. Seit 2021 hatte Prof. Schubert das Amt des Dekans der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik inne. Mit dem Fokus auf Fahrzeugtechnik und Konstruktion verfügt er über langjährige Erfahrungen in diversen Forschungsprojekten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) sowie in zahlreichen Industrieprojekten.

Rektor und Kanzler der WHZ danken den bisherigen Prorektoren

Mit der Wahl der neuen Prorektoren endete auch die Amtszeit der bisherigen Prorektoren Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Golubski, bisher Prorektor für Bildung und Prof. Dr.-Ing. Torsten Merkel, bisher Prorektor für Forschung. In der Senatssitzung bedankten sich der Rektor, Prof. Kassel und der Kanzler, Dr. Steiner bei den ehemaligen Prorektoren für die stets sehr gute Kooperation und die vertrauensvolle Arbeit in den vergangenen fünf Jahren.  

 

 

Kontakt

Claudia Zahn
Kommunikation und Marketing
Leiterin/Pressesprecherin

Büro: LHB 104a
 +49 (0) 375 536 1050
 +49 (0) 375 536 1007
claudia.zahn[at]fh-zwickau.de

Sascha Vogelsang
Kommunikation und Marketing
Stellv. Pressesprecher
Büro: LHB 102
+49 (0) 375 536 1052
F+49 (0) 375 536 1007
sascha.Vogelsang[at]fh-zwickau.de

Kommunikation und Marketing

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Besucheradresse
Leander-Hummel-Bau, LHB
Büros: LHB 101 - 104a
Kornmarkt 1
08056 Zwickau

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kommunikation und Marketing
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

pressestelle[at]fh-zwickau.de